SchuleTerminkalenderVeranstaltungenElternvereinLinksKontaktSponsoren 2018-2019
Geschichte
Das Team
Sprechstunden der Lehrer
Projekte
Picknick am Wartberg der 2. Klasse
In der Schleinbacher Bücherei
Flurreinigung
Ausflug nach Wien
Paradeiser pflanzen in 1. Klasse
Motopädagogik
Waldtag
Ausflug zum Birkenhof
Pippi-Tag
Kasperl
Die Spinnen sind los!
Gehen Geht!
Schulgebäude
Galerie
Datenschutz

"Das war ein so schöner Waldtag! Wann gehen wir wieder?"

Die Kinder der 2. Klasse marschierten am 21. September in den noch sehr grünen Wald. Dort konnten wir gleich einige Pflanzen der Krautschicht erkennen und sogar Brombeeren naschen.

Um jedoch zu unserem "Adlerhorst" zu kommen, mussten wir durch die dichte Strauchschcht. Tapfer wanderten die Kinder und so fanden wir tatsächlich unseren Platz, den wir letztes Jahr gestalteten. Diesen mussten wir nur etwas erneuern und schon konnten wir unsere Jause genießen. Danach durften die Kinder endlich den Wald erkunden! Ausgerüstet mit einer "Sammelkiste" konnten sie Schätze des Waldes suchen und aufbewahren. Manche Sachen waren gar nicht so einfach zu finden und es erforderte ein wenig Geduld.

Geduld brauchten die Kinder auch bei der nächsten Aufgabe. In Gruppen sollten sie ein Bild legen, das die Stockwerke des Waldes darstellte. Anfangs war es gar nicht so leicht überhaupt anzufangen und sich abzusprechen, aber nach und nach sprudelten die ideen. Immer mehr Materialien wurden gefunden und es wurde genau überlegt, wie sie ins Bild passen könnten. Sogar die Feder eines Eichelhähers fand ihren Platz.

Zum Aschluss besuchten wir eine alte Eiche und die Kinder lauschten gespannt der Geschichte "Warum die Eiche das ganze Jahr über Blätter trägt".

 

chCounter: MySQL error!
Error number: 0

Script stopped.